Innovative Landwirtschaft Reber
Innovative Landwirtschaft Reber

Wittighäuser Straße 27
74523 Schwäbisch Hall
Deutschland
+49 (0)791 6239
info(at)innovativelandwirtschaft.de
Innovative Landwirtschaft Reber

Innovative Landwirtschaft Reber


Wir sind ein landwirtschaftlicher Betrieb, der sich seit 2006 extrem verändert hat. Vom klassischen Hohenloher Schweinebetrieb, hin zum Betrieb mit nur noch ganz wenigen Schweinen für den Eigenbedarf, Mini-Direktvermarktung und größerem Ackerbau, der mittlerweile nur noch der Biogasanlage dient.

Unsere Biogasanlage haben wir 2009 nach längeren Überlegungen in einer Kooperation mit den Stadtwerken Schwäbisch Hall gebaut. Ihre installierte elektrische Leistung betrug damals 400 kW – diese hat sich zwischenzeitlich in etwa verdoppelt. Die Stadtwerke Schwäbisch Hall nehmen uns heute 80 % des Biogases ab und verstromen es in Blockheizkraftwerken. Dort haben wir 100 % Wärmenutzung, was die Gasnutzung hoch effektiv macht.


Seit 2019 bieten wir auf unserem Hof eintägige Seminare zum Thema „Bodenfruchtbarkeit“ an, bei denen die Themenschwerpunkte zunächst in der Theorie und später auch auf den Feldern behandelt, besprochen und gezeigt werden. Die Seminare richten sich vor allem an Einsteiger.