Das Projekt FEBIO: Entwicklung und Bau einer neuartigen, inputflexiblen und effizienten Feststoff-Biogasanlage
FnBB-Vereinsseiten (Ausgabe 4|2022 der SONNENENERGIE)

• Spatenstich der Forschungs- und Pilotanlage zur dezentralen Vergärung von stapelbaren Reststoffen: Die Freude bei den am Projekt FeBio beteiligten Institutionen war sehr groß, als im Herbst 2022 in Kirkel-Altstadt (Saarpfalz-Kreis) der Spatenstich für die Errichtung der Pilotanlage durchgeführt werden konnte. Das Hauptziel des Forschungsprojektes ist die bauliche Errichtung und wissenschaftlich Begleitung einer Pilot-Biogasanlage, die für die energetische Behandlung von aus der Region stammenden Reststoffen – hauptsächlich Pferdemist, aber auch Landschaftspflegematerial – ausgelegt ist.

 • Bioökonomie und seine mögliche Rolle in der Landwirtschaft der Zukunft: Früher beschränkte sich die Rolle der Landwirtschaft weitestgehend auf das Liefern von Nahrungsmitteln. Seit Ausbau der erneuerbaren Energieerzeugung ist neben Landwirten auch von „Energiewirten“ die Rede. Vor diesem Hintergrund wurde von der Landesregierung Baden-Württembergs im Jahr 2002 die BIOPRO als zentrale Anlaufstelle für den Aufbau einer Bioökonomie gegründet.


Download als PDF 

Deutsche Recycling-Delegation in Saudi-Arabien: Fachliche Betreuung durch FnBB-Gründungsmitglied
FnBB-Vereinsseiten (Ausgabe 3|2022 der SONNENENERGIE)