Liebe FnBB-Mitglieder,
mit diesem Rundbrief (Ausgabe 07|2022) informieren wir Sie – unsere Mitglieder – wieder über aktuelle Branchenthemen. Dieses Mal geht es um die folgenden Inhalte:
a.) Einen TV-Bericht über Biogas, der vor acht Tagen im BR Fernsehen ausgestrahlt wurde
b.) Die Fachmesse Biogas Infotage 2022, welche in der nächsten Woche in Ulm stattfindet
c.) Unser Vorstandsmitglied Reiner Gansloser, der kürzlich für sein Lebenswerk mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde
Viel Spaß beim Lesen! Über Ihre Anmerkungen und Rückmeldungen sowie impulsgebenden Ideen würden wir uns sehr freuen.
a.) Biogas statt Putins Gas – Hilft uns Bio-Methan aus der Falle?
Am 23.06.2022 war im Bayerischen Fernsehen in der Sendung quer ein Bericht über Biogas zu sehen, der deutlich machte, dass Biogas einen deutlichen Beitrag zur Wärmeversorgung von Städten leisten kann – sogar in Kombination mit flexibler und bedarfsgerechterStromproduktion. Obwohl Biogasanlagen oft für Kritik sorgen, könnten sie dazu beitragen, Deutschland unabhängiger von russischem Gas zu machen. Da der Wert von Biogas in der Gesellschaft immer mehr gesehen wird, herrscht deshalb derzeit in der Branche eine Art "Aufbruchstimmung".
Gezeigt wird das am Beispiel von drei großen Biogasanlagen, die sich in der Nähe von Schwandorf befinden und in denen regionale Rohstoffe zum Einsatz kommen. Dort wird Energieunabhängigkeit praktiziert und Biomethan produziert, das für 85 % der Haushalte – bzw. inkl. der Industrie für 35 % des Gesamtbedarfs – in der öberpfälzischen Kreisstadt ausreicht. Darüberhinaus wird in dem TV-Bericht auch das Verfahren "Power-To-Gas" vorgestellt, bei dem aus Kohlendioxid und Wasserstoff mittels Überschussstrom aus PV- und Windkraftanlagen "Erneuerbares Grüngas" entsteht, das – genau wie Erdgas – zum Heizen, Kochen und als Kraftstoff verwendet werden kann. Diese Technik wurde zwar bereits vor 13 Jahren entwickelt und patentiert, aber lange Jahre vom Bundeswirtschaftministerium als nicht konkurrenzfähig zum günstigen russischen Erdgas abgestempelt.
– In der BR Mediathek steht der etwas mehr als fünf Minuten dauernde Beitrag an der folgenden Stelle zur Verfügung:
b.) FnBB e.V. auch in diesem Jahr bei den Biogas Infotagen dabei
Am 07. & 08. Juli finden die „Biogas Infotage“ in Ulm statt. Das bewährte aus Ausstellung und Kongress bestehende Format der renergie Allgäu, zu dem sich in diesem Jahr 18 FnBB-Mitgliedsfirmen angemeldet haben, geht wie vor zwölf Monaten wieder in den „coronasicheren“ Sommermonaten über die Bühne.
FnBB e.V. und IBBK Fachgruppe Biogas GmbH werden in Ulm bereits zum siebten Mal die Gelegenheit nutzen, ihre aktuellen Aktivitäten vorzustellen. An beiden Messetagen kann das interessierte Publikum sich am gemeinsamen Stand (Nr. 112), der sich in der Halle 1 am Übergang zum Foyer und der Kasse befindet, einen Überblick über die Tätigkeiten der beiden in Weckelweiler ansässigen Organisationen verschaffen.
– FnBB-Mitglieder sowie Interessenten und Netzwerkpartner erhalten an der Tageskasse 20 % Ermäßigung auf den Normalpreis. Der dafür vorzulegende Rabattcoupon ist – zusammen mit dem vollständigen Programm der zweitägigen Veranstaltung – diesem Rundbrief als pdf- und png-Datei (Grafik) angehängt.
c.) Biogaspionier und Molkerei-Vorstandsmitglied erhält Bundesverdienstkreuz
Am 25. Mai hat Peter Hauk, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg, Reiner Gansloser aus Hermaringen für sein Lebenswerk mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Der Demeter-Landwirt, der seit 1983 ökologische Landwirtschaft betreibt und seit Oktober 2011 im Vorstand der FnBB e.V. aktiv ist – davor war er bereits seit 2007 als Kassenprüfer für unseren Verein tätig, wurde für sein großes und bereits über viele Jahre andauernde Engagement fürgesellschaftliche Veränderungen und ökologische Innovationen ausgezeichnet.
Mit der Errichtung einer der ersten Biogasanlagen bundesweit setzte er ein Zeichen für echtes nachhaltiges und zugleich innovatives Wirtschaften. Reiner Gansloser hat den Betrieb der hofeigenen Biogasanlage immer als Teil der Energieströme des Hofkreislaufes gesehen. In der nächsten Ausgabe der SONNENENERGIE ist ein umfangreicher Artikel über Reiner Gansloser, den engagierten Verfechter vonzukunftsweisenden Ideen, zu finden, der in Zusammenarbeit mit der in Schrozberg ansässigen MolkereigenossenschaftHohenlohe-Franken eG erstellt wird.
– Der Artikel "Seit 1983 steht er für Demeter sein – Molkerei Vorstandsmitglied Reiner Gansloser erhält Bundesverdienstkreuz", welcher am 10.06.22 Bestandteil im Hohenloher Tagblatt war, ist diesem Rundbrief als pdf-Datei angehängt.
Sie möchten unseren Mitglieder-Rundbrief regelmäßig und sofort bei Erscheinen lesen?
Sie möchten auch die Anhänge zu unseren Mitglieder-Rundbriefen erhalten?