Sicherheitsschulung Biogas Intensiv / Potential Biogas / Biomethantag Thüringen
Ausgabe 05|2022 (Anfang Juni 2022)

Liebe FnBB-Mitglieder,

mit diesem Rundbrief (Ausgabe 05|2022) informieren wir Sie – unsere Mitglieder – wieder über aktuelle Branchenthemen. Dieses Mal geht es um die folgenden Inhalte:

a.) Die nächste Sicherheitsschulung Biogas INTENSIV beginnt in neunzehn Tagen
b.) Der Journalist Heinz Wraneschitz ist der folgenden Frage nachgegangen "Wie viel Potential steckt tatsächlich in Biogas"?
c.) In drei Wochen findet in Thrüringen der erste Biomethantag statt

Viel Spaß beim Lesen. Über Ihre Anmerkungen und Rückmeldungen sowie impulsgebenden Ideen würden wir uns sehr freuen.

a.) Rabatt für FnBB-Mitglieder beim Sommerkurs

IBBK GmbH - Biogas INTENSIV - Logo

Die IBBK Fachgruppe Biogas GmbH führt in Kooperation mit unserem Verein in knapp drei Wochen ihre nächste Biogasschulung "Grund- undAuffrischungsschulung Anlagensicherheit für Betreiber und Mitarbeiter gem. TRGS 529 und TRAS 120" durch. Der zweitägige Kurs entspricht denrechtsverbindlichen Anforderungen hinsichtlich der Qualifizierung von Anlagenbetreibern sowie am Betrieb beteiligter Personen (Betriebspersonal). Wie gewohnt erhalten FnBB-Mitglieder beim Modul Sicherheit von Biogas INTENSIV einen Rabatt von 20 % auf die regulärenSeminargebühren – und wie üblich handelt es sich bei allen Vortragenden ausschließlich um Vertreter*innen unserer Mitgliedsfirmen.


Zur in Kürze stattfindenden Präsenz-Sicherheitsschulung, für die aktuell grundsätzlich keine Corona-Vorschriften mehr gelten, liegen uns derzeit elf verbindliche Anmeldungen vor – sechs davon aus dem Kreise der FnBB-Mitglieder. Es können sich also noch bis zu 19 Personen für den Sommerkurs anmelden. Die nächste Sicherheitsschulung des IBBK, welche die letzte in diesem Jahr ist, findet dann voraussichtlich Ende Nov. bzw. Anfang Dez. (wieder in Kirchberg/Jagst) statt.

Auf der folgenden Webseite, wo auch alle weiteren Informationen zu den Sicherheitsschulungen von Biogas INTENSIV zur Verfügung stehen, können Sie sich verbindlich für den Sommerkurs anmelden – und/oder dann ab Anfang Juli für den Winterkurs Ihr Interesse in schriftlicher Form bekunden: www.ibbk-biogas.de/termine/biogas-intensiv/


b.) Biogas, die eierlegende Wollmilchsau der Erneuerbaren Energien?


Screenshot Online-Gespräch Bund / EU


Vor Kurzem hat sich Heinz Wraneschitz, der im September 2018 für sein langjähriges und konsequentes journalistisches Engagement für die dezentrale Energiewende auf Basis 100 % Erneuerbarer Energien mit dem deutschen Solarpreis in der Kategorie Medien ausgezeichnet wurde, sehr intensiv mit den Zukunftsaussichten von Biogas beschäftigt. Auf die Frage „Wie viel Potenzial steckt tatsächlich in Biogas?“ hatten Vertreter derErneuerbaren-Energien-Verbände von Bund und EU im März bei einem Online-Gespräch eine klare Antwort: (fast) unendlich viel. Nur müsse sich dieses Potenzial frei entfalten können.

Im Rahmen des Online-Gesprächs hob Dr. Simone Peter, Präsidentin des BBE, besonders „das Multitalent Bioenergie als Speicher“ hervor. Damit könne die von Wind- und Solarkraftwerken unstetig gewonnene elektrische Energielieferung wunderbar ausgeglichen werden. In diesem Zusammenhang sind für die Biogas-Branche derzeit die folgenden Themen besonders relevant: Biogas-Flexibilisierung statt Flüssiggas-Terminals | Falsche Ziele im Osterpaket | Biomethan bald billiger als Erdgas.

Den vollständige Artikel, der am 11. März in den DGS-News erschienen ist, können Sie online einsehen unter: www.dgs.de/news/en-detail/110322-biogas-die-eierlegende-wollmilchsau-der-erneuerbaren-energien/

Die kostenfreie Anmeldung zu den DGS-News, mit denen Sie regelmäßig von der DGS-Online-Redaktion über die aktuellen Ereignisse rund um Solarenergie und Erneuerbare Energien unterrichtet werden, ist auf der folgenden Webseite möglich: www.dgs.de/aktuell/newsletter/

Das vor Kurzem vom Hauptstadtbüro Bioenergie für Deutschland ermittelte "Nachhaltiges technisches Mengenpotential für Methan aus Biogasanlagen" ist diesem Rundbrief als pdf-Datei angehängt.


c.) Einladung zum Biomethantag Weimar am 22.06.2022

Bild 1. Biomethantag Weimar

Das Thema Biomethan gewinnt seit Monaten an Bedeutung, da es zunehmend eine wichtige Rolle im Schwerlastverkehr und in der Energieversorgung mit Strom und Wärme spielt. Der Hauptgrund für die Umstellung von der Vor-Ort-Verstromung hin zur Biomethanproduktion liegt wohl darin, dass sich dadurch nicht nur ein lukratives Geschäftsfeld eröffnet, sondern auch die Möglichkeit zur Selbstversorgung anbietet.


Vor diesem Hintergrund veranstaltet das FnBB-Firmenmitglied "Institut für Biogas, Kreislaufwirtschaft und Energie" am 22. Juni den 1. Biomethantag Weimar und lädt dazu Firmen und Institutionen ein, die Fragen rund um die Umstellung von Vor-Ort-Verstromung zur Biomethanproduktion beantworten können. Darunter sindBiogasanlagenbetreiber, Biomethanhändler, Finanzierer und Technologieanbieter. Diese Experten stehen Ihnen in einer Fachausstellung sowie für Kurztreffen („Speed-Dating“) zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Veranstaltung – inkl. Programm und Anmeldeformular – finden Sie online unter: www.biogas-thueringen.de/biomethantag/

Sie möchten unseren Mitglieder-Rundbrief regelmäßig und sofort bei Erscheinen lesen?

Sie möchten auch die Anhänge zu unseren Mitglieder-Rundbriefen erhalten?

=> werden Sie Mitglied

Aktuelle Vereinsseiten / CO2 in flüssiger Form / Energiegenossenschaft Gussenstadt
Ausgabe 06|2022 (Mitte Juni 2022)