Nachruf Ekkehard Schneider
Ausgabe 01|2022 (Ende Februar 2022)

Liebe FnBB-Mitglieder,

mit diesem Rundbrief (Ausgabe 01|2022) informieren wir Sie – unsere Mitglieder – über Ekkehard Schneider, der im Herbst von uns gegangen ist. Er war eines unsererGründungsmitglieder.


                                                        Ekkehard Schneider


Nachruf Ekkehard Schneider (verfasst von Michael Köttner, stell. Vorsitzender der FnBB e.V.)

Am 10. November 2021 ist Ekkehard Schneider, Gründungsmitglied unseres Vereins, im Alter von 82 Jahren nach langer schwerer Krankheit friedlich eingeschlafen. Er war ein Biogaspionier der ersten Stunde, der in den frühen 80er Jahren erstmals mit dem Thema in Berührung gekommen ist. Damals arbeitete der aus Niederlinxweiler im Saarland stammande Elektroingenieur für ein Atomkraftwerk und fand in der Biogastechnologie den Bezug zur Land- und Kreislaufwirtschaft sowie zur nachhaltigen Energieerzeugung. Mit der Biogasgruppe im Bundschuh e.V. wurde er früh in einer Vereinigung aktiv, die sich nicht nur gegen den Bau einer Teststrecke von Mercedes-Benz richtete, sondern auch eine positive ländliche Entwicklung mit der Biogastechnologie unterstützt hatte, indem sie zahlreiche Lehrfahrten zu Pionieren der Technik organisierten.

Immer stand die Freundschaft mit den Menschen bei ihm im Vordergrund – insbesondere die Bauern, für die er immer ein Ohr hatte, lagen ihm am Herzen. Er betrachtete sie nie als bloße Kunden, sondern als wichtige Akteure der Energie- und Kreislaufwirtschaft, denen er die Biogastechnologie als fairer Partner mit viel Überzeugungskraft und witzigem Verstand nahebrachte. Die Biogastechnologie fasste er als Mittel auf, um die Bauern zu emanzipieren und von Zwängen zu befreien.

Bis zu seinem schweren Unfall im Jahre 2010 hat er so zahlreiche Bauerngruppen zum Biogasanlagenbau initiiert und dadurch hunderte von Anlagen im In- und Ausland nach dem Bauherrenmodell ins Leben gerufen und betreut. Für die Belange unseres Vereins hatte Ekkehard Schneider stets ein offenes Ohr und stand mit den Vorstandsmitgliedern der FnBB e.V. bis zuletzt im aktiven freundschaftlichen Dialog. Sein Engagement galt vor allem der Verbreitung der Biogastechnologie auf internationaler Ebene sowie den Fragen zuNachhaltigkeit, Effizienz und Ökologie. Insbesondere im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit beim Empfang von ausländischen Delegationen, Politikern undMedienvertretern erhielt unser Verein eine stets wohlwollende Unterstützung und sehr freundliche Aufnahme durch seine Person.

In Ekkehard Schneider verlieren wir nicht nur eines unsererGründungsmitglieder, sondern einen Unterstützer der ersten Stunde, welcher durch sein aktives Mitgestalten die Gründung der FnBB e.V. mit ermöglicht hat. Unsere herzliche Anteilnahme gilt seiner Familie, den Angehörigen und dem engen Freundeskreis.




Sie möchten unseren Mitglieder-Rundbrief regelmäßig und sofort bei Erscheinen lesen?

Sie möchten auch die Anhänge zu unseren Mitglieder-Rundbriefen erhalten?

=> werden Sie Mitglied

Aktuelle Vereinsseiten / FnBB Mitgliederversammlung / Frühjahrskurs Biogas INTENSIV / Angriff auf die Ukraine
Ausgabe 02|2022 (Anfang März 2022)