Aktuelle Vereinsseiten / FnBB Mitgliederversammlung / Frühjahrskurs Biogas INTENSIV / Angriff auf die Ukraine
Ausgabe 02|2022 (Anfang März 2022)

Liebe FnBB-Mitglieder,

mit diesem Rundbrief (Ausgabe 02|2022) informieren wir Sie – unsere Mitglieder – wieder über aktuelle Branchenthemen. Dieses Mal geht es um die folgenden Inhalte:

  1. Die aktuellen Vereinsseiten aus der SONNENENERGIE (Ausgabe 1|2022)
  2. Finale Übermittlung von drei Dateien der letzten Mitgliederversammlung – beide Impulsvorträge und das Protokoll 
  3. Für den in knapp zwei Wochen beginnenden Frühjahrskurs von Biogas INTENSIV gibt es noch wenige freie Plätze
  4. Was Russlands Angriff auf die Ukraine für die Energiewende im Allgemeinen und Biogas im Speziellen bedeuten könnte

Viel Spaß beim Lesen! Über Ihre Anmerkungen und Rückmeldungen sowie impulsgebenden Ideen würden wir uns sehr freuen.

1.) Mit Ultraschall die Zukunft ökologisch und ökonomisch gestalten

Logo der FnBB e.V.


Das FnBB-Firmenmitglied Weber Entec ist bereits seit über 12 Jahren führend in der Herstellung von Ultraschalldesintegrationsanlagen. Im Fachartikel der aktuellen Vereinsseiten wird anhand von zwei Praxisbeispielen verdeutlicht, dass es sich dabei um eine Technik handelt, die in der Lage ist, den Biogasprozess zu optimieren und dabei gleichzeitig einen ökologischen Nutzen besitzt.

Die pdf-Datei der aktuellen Vereinsseiten ist diesem Rundbrief angehängt. Sie wird dann ab Mitte April auf der Startseite von www.fnbb.de allen Interessenten als Download frei zur Verfügung stehen.

Einen anschaulichen Kurzfilm über die Funktionsweise der Ultraschalldesintegration – und den damit verbundenen Klimaschutzaspekten – finden Sie auf der folgenden Webseite: https://youtu.be/3Fz6CfodfAo


2.) FnBB-Mitgliederversammlung vom 06.12.2021: Protokoll und Dateien der beiden Impulsvorträge

Wie ihnen im vorletzten Rundbrief vom 21.12.2021 mitgeteilt wurde, sollten Sie noch drei Dokumente der letzten Mitgliederversammlung in digitaler Version erhalten. Bei Interesse lassen wir Ihnen darüber hinaus auch noch gerne den umfangreichenGeschäftsbericht in der gewünschten Form – Digital- oder Printversion – zukommen.

Die drei pdf-Dateien, welche dieser Ausgabe angehängt sind, tragen die folgenden Benennungen:

2021-12-06_Wie-Flexbetrieb-doppelt-erfolgreich-wird_IG-Biogasmotoren-Michael-Wentzke.pdf
2021-12-06_RED-II-Biogas_OmniCert-Harald-Heinl.pdf
2021-12-06_Protokoll_MV-FnBB-eV_20-01-2022_Final.pdf


3.) Biogas INTENSIV Frühjahrskurs: Grund- und AuffrischungsschulungAnlagensicherheit

IBBK GmbH - Biogas INTENSIV - Logo


Unser Firmenmitglied IBBK Fachgruppe Biogas GmbH führt zusammen mit der Akademie Schloss Kirchberg und in Kooperation mit der FnBB e.V. – bei den Referierenden handelt es sich ausschliesslich um Vertreter*innen unserer Mitgliedsfirmen – in knapp zwei Wochen ihre nächste Biogasschulung "Grund- undAuffrischungsschulungAnlagensicherheit für Betreiber und Mitarbeiter gem. TRGS 529 und TRAS 120" durch. Der zweitägige Kurs entspricht denrechtsverbindlichen Anforderungen hinsichtlich der Qualifizierung von Anlagenbetreibern sowie am Betrieb beteiligter Personen (Betriebspersonal).

FnBB-Mitglieder erhalten auf die regulärenSeminargebühren der Biogasschulung einen Rabatt von 20 %. Im Moment stehen für den Frühjahrskurs noch zehn der insgesamt 30 Teilnehmerplätze zur Verfügung.

Auf der folgenden Webseite, wo auch alle weiteren Informationen zur Sicherheitsschulung stehen, können Sie sich verbindlich anmelden: www.ibbk-biogas.de/termine/biogas-intensiv/


4.) Biogas ist in der Lage, die Abhängigkeit von russischen Gasimporten signifikant zu reduzieren

"In Deutschland stehen aktuell über 9.500 Biogasanlagen, die zusammen rund 10 Mrd. Kubikmeter Gas mit einem Energiegehalt von ca. 100 Terawattstunden (TWh) pro Jahr erzeugen – was rund 10 % des deutschen Gasverbrauchs entspricht" sagt Dr. Simone Peter, Präsidentin des Bundesverbandes Erneuerbare Energien (BEE). Davon werden derzeit ca. 10 TWh aufbereitet und ins Gasnetz eingespeist. 90 % des Biogases wird vor Ort in Blockheizkraftwerken zu Strom und Wärme umgewandelt – was ebenfalls Erdgas einspart.

Mehrere in den letzten Jahren erstellte Studien, die sich mit dem Thema „Biogene Gase und ihre Potentiale zur Substitution von Erdgas“ beschäftigen, wurden uns im Zuge des russischen Militärangriffs auf die Ukraine in den letzten Tagen von Mitgliedern und Netzwerkpartnern zugemailt. Unsere Aufgabe in der Geschäftstelle ist es nun, diese zu sichten, aufzubereiten und ihnen dann die biogasrelevaten Punkte in kompakt aufbereiteter Form zukommen zu lassen.

Eine erste Einschätzung darüber, welche kurzfristigen Effekte der Krieg in der Ukraine für den Klimaschutz haben könnte, finden Sie auf der folgenden Webseite:

www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/was-russlands-angriff-auf-die-ukraine-fuer-die-energiewende-bedeuten-koennte-a-ad086dc4-7603-4bff-a261-17aacbf11512?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE




Sie möchten unseren Mitglieder-Rundbrief regelmäßig und sofort bei Erscheinen lesen?

Sie möchten auch die Anhänge zu unseren Mitglieder-Rundbriefen erhalten?

=> werden Sie Mitglied

Weg von Putins Gas / Biogas aus Wirtschaftsdüngern / GeNIAL Projekt / kompostierbare Kunststoffbeutel
Ausgabe 03|2022 (Mitte April 2022)