Ökostrom-Vermarktung Post-EEG

FnBB-Vereinsseiten (Ausgabe 2/2019 der Energie aus Pflanzen)

Achim Kaiser

- Leitartikel: Das Forum von C.A.R.M.E.N. e.V. gab einen Überblick, welche Ansätze und Entwicklungen es bei den Vermarktungsstrategien für EEG-Anlagen nach Beendigung der zwanzigjährigen Förderperiode gibt.

- Kommunen mit Schlüsselrolle für die Energiewende: Die Teilnehmer des 6. Energie-Kongresses diskutierten in Saarbrücken die Möglichkeit, Klimaschutz besser bei kommunalen Planungen zu berücksichtigen.

- Biogasanlagen als Teil einer erfolgreichen Energiewende: Die regionale Energiewende war Anfang Februar Thema einer Infofahrt durch die Modellregion Unterallgäu Nordwest und der anschließenden „Zukunftskonferenz“.

- Fortschritt bei der Biomethan-Mobilität – Call for Papers erweitert: Ziel der internationalen Konferenz im Herbst wird es sein, die Möglichkeiten der Sektorenkopplung aus Strom, Wärme und Kraftstoff bei der Nutzung von Biomethan genauer herauszuarbeiten.

- Monatliche Neuigkeiten zu Erzeugung und Vermarktung von Erneuerbaren: Die Next Kraftwerke GmbH veröffentlicht in einem Newsletter aktuelle Marktdaten, das Wichtigste aus der Energiewelt und Neuigkeiten aus dem Virtuellen Kraftwerk.