Biogas Action auf der Zielgerade

FnBB-Vereinsseiten (Ausgabe 5/2018 der Energie aus Pflanzen)

Achim Kaiser

- Leitartikel: Das Projekt „Biogas Action“, das die Weiterentwicklung des europäischen Biogas- und Biomethansektors fördern soll, läuft noch bis zum Jahresende. Im Fokus dieser aktuellen Ausgabe: Die Fortschritte aus Kroatien und Wales.

- Erfolgreicher Workshop zur neuen Mittelspannungsrichtlinie: Er wurde in Kooperation mit der in Hamburg ansässigen 8.2 Consulting AG durchgeführt. Der Workshop war mit über 30 Teilnehmern, die aus sechs Bundesländern kamen, ausgebucht. Sie waren aufgrund der Kompetenz der Referenten sehr zufrieden.

- Ernüchterndes Ergebnis auch bei der zweiten Biomasse-Ausschreibung: Die geringe Nachfrage zeigt offensichtlich, dass das System der Ausschreibung ungeeignet ist, um die Bioenergieerzeugung auszubauen.

- Projektverstellung „BiogasNatur“:
Die FnBB e.V. beteiligt sich aktiv bei „BiogasNatur – Naturschutzfachliche Optimierung der Rohstoffbereitstellung für Biomasseanlagen".


Download als PDF